Music for Life

Unser Aushängeschild die Jugendkapelle Music for Life

IMG 8567 verkl

Die ersten Gehversuche mit einer eigenen Jugendkapelle unternahm der MVH im Jahr 1993. Mit damals 15 Jugendlichen unter der Leitung von Wilfried Zimmermann. Ihren erster Auftritt absovierten sie beim Adventskonzert im selben Jahr in Harthausen.

Im Jahr 1994 übernahm Joachim Schiele die Leitung der Jugendkapelle. Stetig wurde die Kapelle mit Spielern ausgebaut. Da keine Bassisten ausgebildet wurden, unterstützten Hans Steinwandel sowie Carsten Odwald in dieser Zeit die Jugendlichen.

Die Jugendkapelle wurde zum festen Bestandteil des Vereins. Ihre Auftritte bei Schlachtfesten, wie auch bei den Adventskonzerten war immer ein toller Erfolg.

Beim Adventskonzert 1999 gab Joachim Schiele den Taktstock an Siegfried Bantle weiter. Als jahrelanger Aktiver und Querflöten-Ausbilder war er für uns kein unbekannter. Es erwies sich als Glücksgriff, solch ein engagierten und motivierten Jugenddirigenten zu haben. Er wusste die Jugendlichen zu begeistern.

Anfang 2003 war es dann soweit. Jugendliche aus Trichtingen und Epfendorf spielen zusammen mit den Jugendlichen aus Harthausen in einer Gemeinsamen Jugendkapelle Harthausen. Ein stattliches Orchester mit zum Teil über 35 Spieler hat sich gebildet. Der Leistungstand wurde immer weiter ausgebaut. So unterstützt die Jugendkapelle die drei Hauptvereine bei verschiedenen Anlässen.

Im Jahr 2007 wurde Siegfied Bantle verabschiedet. Als Nachfolger übernahm Andreas Schäuble den Taktstock der JUKA. Mit ihm wurde ein qualifizierter sowie engagierter Dirigent gefunden. Unter seiner Leitung nahm die musikalische Leistung des 35 Jugendlichen
starken Orchesters stetig zu. Die Besetzung des Jugendorchesters ist für moderne als auch für volkstümliche Blasmusik ausgelegt.

2008 wurde aus der Jugendkapelle der Gemeinde Epfendorf der Name:

Jugendkapelle "Music for Life"!

2013 gab Andreas Schäuble nach dem Trichtinger Weihnachtskonzert den Taktstock, welchen er 6 Jahre lang führte ab. Zultetzt hatte die Jugendkapelle 37 Jugmusikanten.

Seit Januar 2014 hat die Leitung der Jugendkapelle "Music for Life" Martin Eger übernommen. Wir wünschen ihm und der Kapelle alles Gute  und hoffentlich viele gemeinsame und erfolgreiche Jahre bei uns im Verein.

Proben

Dienstags und Donnerstags im wöchentlichen Wechsel, immer um 19:00 Uhr im Proberaum des MV Harthausen

Nähere Infos erhalten sie bei unserem Jugendleiter Alexander Fischinger.

Auftritte von Music for Life

Um jederzeit aktuell und auf dem Laufenden zu sein, bieten wir unseren Musikerfreunden hier eine Übersicht der kommenden Auftrittstermine an. Wir versuchen, diese Liste immer so schnell wie möglich zu vervollständigen, bitten aber um Verständnis!

Datum     Anlass Uhrzeit Treffpunkt
08.07.2017  Brunnenfest  17.00 Uhr  Rathausplatz